Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Internationales CeMAT Hafenforum 2016

02. Juni 2016 09:00 bis 17:30
Ort: Messegelände Hannover - Halle 25
Unter dem Motto "Schnittstelle Seehafen – Optimierungspotenziale der Logistikkette" diskutieren hochkarätige Referenten aus Politik, Hafenwirtschaft und der Auftraggeberseite im Forum in der Halle 25 über aktuelle Herausforderungen. Dazu zählen zum Beispiel die wachsenden Anforderungen der verladenden Wirtschaft an die Qualität und Pünktlichkeit von internationalen und intermodalen Logistikketten oder wachsende Engpässe in der Hinterlandinfrastruktur. Auch intralogistische Themen werden dabei eine Rolle spielen. Diesen Herausforderungen begegnen die Häfen zunehmend durch kontinuierliche Investitionen in moderne Umschlag-, Lager- und IT-Technik.

 

Dem neuen CeMAT-Schwerpunkt Logistics IT kommt dabei eine immer größere Bedeutung zu. Bei der Verknüpfung der Seehäfen mit Hinterlandstationen finden zum Beispiel in wachsendem Maße umweltfreundliche Verkehrsträger wie Bahn und Binnenschiff Anwendung – deren Einsatz durch hafenübergreifende Software und Steuerungstechnik effizient getaktet werden muss. Und auch neuen Herausforderungen zum Klimaschutz sowie politischen Vorgaben folgend, haben See- und Binnenhäfen die von ihnen genutzte Umschlagtechnik durch Investitionen in innovative Antriebstechnik in den vergangenen Jahren bereits sukzessive emissionsärmer gestaltet.

Auf dem Podium in Hannover begrüßt Moderator Hans-Wilhelm Dünner, Herausgeber SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK, Magazin für Intermodalen Transport und Logistik, unter anderem Vertreter des niedersächsischen Verkehrsministeriums, EU-Parlaments und Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Außerdem kommen die großen Seehäfen und Terminalbetreiber genauso zu Wort wie Binnenschifffahrtsunternehmen oder Hinterlanddienstleister. Und auch die verladende Wirtschaft wird ihre Anforderungen an effiziente Hafenabläufe formulieren. Abgerundet wird das Forumsprogramm durch Diskussionsrunden zu Optimierungspotenzialen sowie zukünftigen Anforderungen der Hafenentwicklung. Nach der Veranstaltung laden das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Landes Niedersachsen und der Vorstand der Deutschen Messe AG zur Port Night mit Get-together und Imbiss.

Die Schirmherrschaft des Hafenforums hat das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr übernommen. Unterstützt wird die Veranstaltung darüber hinaus vom Bundesverband Öffentlicher Binnenhäfen (BÖB), Zentralverband der Deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) sowie ShortSeaShipping Inland Waterway Promotion Center (SPC). Medienpartner ist die Zeitschrift SCHIFFAHRT HAFEN BAHN UND TECHNIK.

Weitere Informationen finden Sie hier:

Hafenforum

Hafenforum Programmdetails

Abendveranstaltung: Port Night