Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Logistiknachwuchs für Dachser in Langenhagen

30.08.2021
Aktuelles

August 2021 | Langenhagen: Logistik ist attraktiv und auch in Pandemiezeiten ein wachsender und stabiler Wirtschaftszweig. 26 Auszubildende begannen ihr Berufsleben im Dachser Logistikzentrum Hannover in Langenhagen – auch unter erschwerten Werbebedingungen wegen ausgefallener Berufsmessen, nur wenigen Infoveranstaltungen und Praktika. Sie werden zu Kaufleuten für Spedition und Logistikdienstleistung, Fachkräften für Lagerlogistik, Fachlageristen oder Berufskraftfahrern ausgebildet.

Bild: © DACHSER SE

"Wir wollen junge Menschen von der Zukunftsfähigkeit einer dualen Ausbildung überzeugen und so auch unsere eigenen Fachkräfte ausbilden", sagt Aleksandar Beslic, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums European Logistics Hannover. "Trotz aller Herausforderungen halten wir an unserer Verantwortung beim Thema Nachwuchsförderung fest, denn für uns als Dienstleister sind gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter das Fundament unseres Geschäfts."

Auch wenn die Pandemie die Wirtschaft vor große Herausforderungen gestellt hat, konnte Dachser die Lieferketten seiner Kunden stets am Laufen halten. Gleichzeitig leistete Dachser mit Logistik-Know-how einen Beitrag für die Gesellschaft und zur Bekämpfung der Pandemie. "Unser Team hat in den letzten eineinhalb Jahren Großes geleistet, und darauf sind wir sehr stolz", sagt Jörg Brinkmann, Niederlassungsleiter des Dachser Logistikzentrums Food Logistics Hannover.

Als Familienunternehmen legt Dachser traditionell viel Wert auf eine hochwertige Ausbildung mit entsprechender Wissensvermittlung und Betreuung. Die Ausbildungsquote im Dachser Logistikzentrum Hannover liegt bei knapp 14 Prozent. Insgesamt beschäftigt Dachser in Langenhagen rund 595 Menschen. Über alle Jahrgänge hinweg befinden sich 82 Auszubildende am Standort.

Kontakt:
Theresia Gläser Consultant for Corporate Public Relations
DACHSER SE
Thomas-Dachser-Straße 2
87439 Kempten
Phone: +49 831 5916-1421
Fax: +49 831 5916 81421
theresia.glaeser@dachser.com
www.dachser.de