Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Dachser & Fercam Italia nimmt Fahrt auf

12.04.2024
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Dachser übernimmt Mehrheit am Gemeinschaftsunternehmen für Stückgutund Kontraktlogistik in Italien.

Bild:© Dachser SE

Kempten/Bozen, 11.04.2024 – Zum 28. März 2024 hat Dachser 80 Prozent der Anteile des Gemeinschaftsunternehmens Dachser & Fercam Italia übernommen und damit den Zukauf der Mehrheit der Stückgut- und Kontraktlogistiksparten des italienischen Logistikunternehmens Fercam abgeschlossen.
Nach der wettbewerbsrechtlichen Prüfung und Zustimmung durch die EUKommission im November 2023 hatte Fercam damit begonnen, seine beiden Geschäftsbereiche Distribution und Logistics mit knapp 1.000 Mitarbeitenden und 43 Standorten in Italien aus dem Unternehmen herauszulösen und eine eigenständig operierende Organisation für Stückgut und Kontraktlogistik in Italien zu formen. Zum Jahresbeginn nahm das Gemeinschaftsunternehmen Dachser & Fercam Italia den operativen Betrieb auf. Nach einer
Übergangsphase konnte zum 28. März 2024 der Einstieg von Dachser
erfolgen und der Kauf abgeschlossen werden.

20 Prozent der Anteile des Gemeinschaftsunternehmens bleiben im Besitz der Fercam S.p.A. Die Geschäftsbereiche Fercam Transport (nationale und internationale Straßen- und Schienenverkehre), Fercam Air & Ocean und Fercam Special Services (Kunst- und Messelogistik, Umzugsdienste und Relocation Services sowie Archivdienste und Dokumentenverwaltung) einschließlich aller Auslandsgesellschaften sind nicht von der Transaktion betroffen und bleiben im hundertprozentigen Besitz der Fercam-Gruppe.

„Dachser & Fercam Italia komplettiert unser europäisches Netzwerk für den Transport und die Lagerung von Industrie- und Konsumgütern“, sagt Burkhard Eling, CEO von Dachser. „Mit dem Zukauf stärken wir unsere Kompetenz,Kunden in ganz Europa mit einheitlichen Qualitätsmaßstäben und Leistungsstandards zu bedienen. Dafür werden wir auch in Italien in Logistik-Kapazitäten, Digitalisierung, Klimaschutz und insbesondere in unsere Mitarbeitenden investieren.“

„Die Weiterführung des Stückgut- und Kontraktlogistikgeschäfts unter dem Dach des Dachser-Netzwerks ist der richtige Schritt, um die positive Entwicklung und das zukünftige Wachstum in Italien und Europa zu sichern“, sagt Hannes Baumgartner, geschäftsführender Gesellschafter von Fercam. „Die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahrzehnte hat untermauert, dass die beiden Familienunternehmen Fercam und Dachser langfristig planen und die gleichen Werte teilen. Das hat die Herauslösung des neuen Unternehmens Dachser & Fercam Italia auf allen Ebenen erleichtert.“

Hier können Sie die Vollständige Pressemitteilung nachlesen.

Kontaktpersonen:
Christian Weber
Pressekontakt
christian.weber@dachser.com
+49 831 5916-1425