c-Port Küstenkanal entwickelt sich immer mehr zur Logistik-Drehscheibe der Energiewende
In Bad Honnef gestartet, erreichte das Binnenschiff MS Capio bereits am Vortag des Umschlags den c-port Küstenkanal, wo die Verladung vom Schiff zunächst auf die Schwerlastpier und anschließend auf eine Hub-Kesselbrücke der Viktor Baumann GmbH & Co. KG erfolgte. Am späten Abend startete der insgesamt 87 Meter lange, etwa 5 Meter breite und rund 4,5 Meter hohe Schwertransport zur ca. 35 km entfernten Enddestination. Eingesetzt wird der von Hitachi Energy hergestellte Transformator, um als sogenannter Verbundkuppler die Spannungsebenen der 220kV-Ebene mit der 380kV-Ebene in der Bauphase des Umspannwerks Garrel/Ost bzw. der neuen 380-kV-Leitung zu verbinden.
Der c-Port ist immer wieder Schauplatz von Projektverladungen im Bereich Erneuerbarer Energien. Neben übergroßen und schweren Bauteilen für das im Bau befindliche Umspannwerk in Garrel dient der Binnenhafen mit angrenzendem Industriepark momentan auch als Logistikhub für den Bau eines Teilabschnitts der Stromtrasse vom Offshore-Umspannwerk BorWin 5 nahe Norderney bis nach Garrel.
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