Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Dachser Logistikzentrum Hannover trotzt der Corona-Krise und setzt weiter auf Ausbildung

25.05.2021
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Schon seit mehr als einem Jahr hat die Pandemie Wirtschaft und Gesellschaft fest im Griff, nun macht sich langsam vorsichtiger Optimismus breit. Die Logistik war in den vergangenen Monaten insbesondere gefordert, die Wirtschaft und Bevölkerung stabil zu versorgen.

Bild: © DACHSER SE

"Bei Dachser sind wir gut durch die Krise gekommen", sagt Aleksandar Beslic, Niederlassungsleiter der European Logistics des Dachser Logistikzentrums Hannover. "Und wir merken nun im laufenden Jahr, dass die Wirtschaft wieder anzieht. Wir sehen ein hohes Aufkommen in unserem europäischen Stückgutnetz."

Das vergangene Jahr war von sehr viel Unwägbarkeiten geprägt. Dachser hielt jedoch die weltweiten Lieferketten seiner Kunden unterbrechungsfrei am Laufen und fand mit und für seine Kunden flexible Lösungen für Kapazitätsengpässe. Dazu gelang es, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bestmöglich zu schützen und auch die langjährigen Servicepartner zu unterstützen. Aleksandar Beslic: „Der große Zuspruch von Seiten der Kunden und Partner war uns sehr wichtig und hat uns stark motiviert. Besonderen Dank gilt unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und allen, die für Dachser fahren. Gerade in diesen schweren Zeiten haben sie Beeindruckendes geleistet.“

Unverzichtbare Basis: Qualifizierte Mitarbeiter
"Eine gute Mannschaft aus motivierten und gut ausgebildeten Mitarbeitern ist für uns das A und O," so Beslic weiter. "Deshalb setzen wir auch in herausfordernden Zeiten weiter auf die Qualifizierung und fördern unseren Logistik-Nachwuchs." Über alle Jahrgänge hinweg befinden sich derzeit rund 33 junge Menschen bei Dachser European Logistics in Hannover in Ausbildung oder absolvieren ein Studium.

Am 1. August starten dort voraussichtlich neue 11 Auszubildende. Und das Ausbildungsangebot ist genauso umfangreich wie vor der Krise. Angeboten werden die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d), Fachlagerist (m/w/d), Berufskraftfahrer (m/w/d), Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w/d) sowie Kaufmann/-frau für IT-System-Management.

Die Ausbildungsquote bei liegt bei rund 12 Prozent, 267 Mitarbeiter sind insgesamt bei Dachser European Logistics in Hannover beschäftigt. "Die Krise hat nochmals deutlich gezeigt, welche wichtige gesellschaftliche Aufgabe die Logistikbranche hat. Wir werden weiterhin ein solider Arbeitgeber in der Region zu sein und freuen uns schon sehr auf die neuen Talente", so Aleksandar Beslic.