Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Dachser und CharterWay investieren in Verkehrssicherheit

24.11.2021
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Bis Ende 2023 stattet der Logistikdienstleister alle über CharterWay neu beschafften Nahverkehrs-LKW in Deutschland, die Transportunternehmen im Dachser-Netzwerk zum Einsatz bringen, mit einem Abbiegeassistenzsystem aus. Die Kosten für das Extra an Verkehrssicherheit teilen sich die Partner Dachser und CharterWay.

Bild: © DACHSER SE

Ab 2024 müssen alle neu zugelassenen Lkw und Busse in der EU mit Abbiegeassistenten ausgestattet sein. Dachser will hier bereits früher handeln und unterstützt Transportunternehmen dabei, ihren bestehenden Nahverkehrs-Fuhrpark nachzurüsten. In Kooperation mit Mercedes-Benz CharterWay wird Dachser darüber hinaus alle neu beschafften Nahverkehrs-Lkw, die im Dachser-Netzwerk zum Einsatz kommen, mit einem Abbiegeassistenzsystem ausrüsten. Im Fernverkehr sind diese bei der Fahrzeug-Neubeschaffung schon seit einigen Jahren Standard.

„Der Einsatz von Abbiegeassistenten unterstützt die Lkw-Fahrer und -Fahrerinnen und verringert die Unfallgefahr im Stadtverkehr“, sagt Alexander Tonn, COO Road Logistics bei Dachser. „Wir arbeiten schon seit 2019 an der Umrüstung auf entsprechende Warnsysteme und haben mit CharterWay einen Partner gefunden, der das Thema Verkehrssicherheit ebenfalls aktiv fördern will. Damit investieren wir erheblich in den Schutz von Radfahrern und Fußgängern und erhöhen die Sicherheit im Straßenverkehr.“

450 Lkw mit Abbiegeassistenzsystem bis 2024
Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt im Logistikzentrum Hamburg, bei dem im Jahr 2020 bereits 80 Fahrzeuge mit der entsprechenden Technik umgerüstet wurden, rüstet Dachser nun zusammen mit der Firma CharterWay alle neu vom Band rollenden Fahrzeuge, die bei Dachser im Nahverkehr zum Einsatz kommen sollen, mit dem Abbiegeassistenten BVS 71000 der Firma Dometic aus. Somit kommen ab sofort und bis Ende 2023 weitere 370 neue Lkw mit der zusätzlichen Sicherheitsausrüstung für Fußgänger und Fahrradfahrer auf die Straße. Der Gesamtaufwand für diese Nachrüstung wird komplett von Dachser und CharterWay getragen. Martin Kehnen, Leiter CharterWay Deutschland, berichtet: „Wir bei Mercedes-Benz Trucks legen sehr großen Wert auf Sicherheit. Ein sicherer Arbeitsplatz für den Fahrer ist dabei genauso wichtig wie der Schutz aller anderen Verkehrsteilnehmer. Daher freuen wir uns sehr über die Kooperation bei der Ausrüstung der Atego der CharterWay Mietflotte für Dachser mit einem entsprechenden Abbiegeassistenzsystem. Im Fokus steht hierbei ganz klar der bessere Schutz von Fußgängern und Radfahrern.“

Über Dachser:
Das Familienunternehmen Dachser mit Hauptsitz in Kempten, Deutschland, bietet Transportlogistik, Warehousing und kundenindividuelle Services innerhalb von zwei Business Fields: Dachser Air & Sea Logistics und Dachser Road Logistics. Letzteres teilt sich in die beiden Business Lines Dachser European Logistics und Dachser Food Logistics auf. Übergreifende Kontraktlogistik-Services sowie branchenspezifische Lösungen ergänzen das Angebot. Ein flächendeckendes europäisches sowie interkontinentales Transportnetzwerk und komplett integrierte Informationssysteme sorgen weltweit für intelligente Logistiklösungen.
Mit rund 30.800 Mitarbeitern an weltweit 387 Standorten erwirtschaftete Dachser im Jahr 2020 einen konsolidierten Netto-Umsatz von rund 5,6 Milliarden Euro. Der Logistikdienstleister bewegte insgesamt 78,6 Millionen Sendungen mit einem Gewicht von 39,8 Millionen Tonnen. Dachser ist mit eigenen Landesgesellschaften in 42 Ländern vertreten. Weitere Informationen zu Dachser finden Sie unter www.dachser.de

Kontakt:

Christian Weber
Team Leader Corporate Public Relations
Dachser SE
Thomas-Dachser-Straße 2
87439 Kempten
Phone: +49 831 5916-1425
Fax: +49 831 5916 81425
christian.weber@dachser.com
www.dachser.de