Fachkonferenz „Intermodale Güterverkehre – Das Potenzial von Niedersachsen in der neuen Seidenstraße“
Die Veranstaltung war als Fachveranstaltung im Bereich intermodaler Güterverkehr für die norddeutsche Logistikwirtschaft konzipiert und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, sich über den aktuellen Stand der neuen Seidenstraße zu informieren und Kooperationsansätze unter anderem mit chinesischen Eisenbahn-Plattformen zu diskutieren.
Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Herr Dr. Bernd Althusmann, begrüßte die Teilnehmer per Videobotschaft und betonte in seinem Grußwort, dass Niedersachsen die idealen Voraussetzungen für den Aufbau und die Realisierung von intermodalen Güterverkehren zwischen Europa und China bietet.
Die Teilnehmer verfolgten die spannenden Impulsvorträge von Herrn Ingo Meidinger, Vertriebsleiter des JadeWeserPort, der über den „JadeWeserPort Wilhelmshaven als alternatives Ziel für Seidenstraßen Züge“ informierte und von Frau Tabea Klang, Geschäftsführerin der DB Cargo Eurasia GmbH, die über die Aktivitäten der DB Cargo Eurasia GmbH vorstellte.
Anschließend folgten Vorträge von Herrn Zhang Wen (China Railway Container Transport Europe Logistics GmbH) und Herrn Dong Wan Xu (TE Bahnoperator GmbH) zur Entwicklungsstrategie chinesischer Eisenbahnplattformen in Deutschland.
Im Anschluss wurden die Teilnehmer durch eine Live Übertragung mit ansässigen Logistikunternehmen Xi’an Free Trade Port Construction & Operation Co.Ltd und Xi’an Inland Port Multimodal Transportation Co.Ltd aus der chinesischen Provinz Shaanxi über die Entwicklungskonzepte der China Railway Express (Chang'an), International Transithub Funktion und potenzielle Kooperationsansätze mit Deutschland informiert.
Nach dem offiziellen Teil nahmen die Präsenz Teilnehmer aus den Logistikunternehmen und der Regionen der beiden Länder an dem Networking teil, bei dem der Austausch von Erfahrungen, Ideen und Perspektiven im Vordergrund stand.