Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Marktspiegel Logistik 2022/2023

01.12.2023
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Die Ergebnisse des Marktspiegels Logistik 2022 zeigen, dass der Logistikstandort Niedersachsen auch weiterhin ein attraktiver Investitionsstandort ist. Mit seinen verschiedenen Logistikregionen, logistischen Knoten, anforderungsgerechten Flächen und nicht zuletzt durch die starke Logistikwirtschaft vor Ort bietet er optimale Voraussetzungen für logistikaffine Investitionen.

Mit 54 logistikaffinen Investitionen konnte - bezogen auf die Anzahl der Investitionen – ein nahezu gleiches Ergebnis wie im Vorjahr erzielt werden. Hervorzuheben ist, dass dadurch rund 4.400 neue Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. Diese umfassten sämtliche Qualifikationsniveaus. Verbunden hiermit wurden rund 640 Mio. EURO investiert, die in den Aus- und Neubau der Standorte in Niedersachsen geflossen sind.

Der größte Teil der logistikaffinen Investitionen wird weiterhin aus dem Bestand getätigt, insbesondere die kleinen und mittelständischen Unternehmen bilden das Fundament der Investitionen. Dies zeigt einmal mehr, dass die Unternehmen der Logistikbranche mittelständisch geprägt sind. Weiterhin wird deutlich, dass logistikaffine Investitionen sehr vielseitig ausgerichtet sind, auch resultierend aus den unterschiedlichen Anforderungen, die an die moderne Logistik gestellt werden. Die Investitionsaktivitäten sind damit Beleg, dass diese Unternehmen positiv in die Zukunft blicken und ihre Strategie auf Wachstum ausgerichtet ist. Niedersachsen ist und bleibt ein attraktiver Investitionsstandort und die Logistik ein Wachstumsmotor für Niedersachsen – auch in schwierigen Zeiten.

Der „Marktspiegel Logistik“ wird seit 2005 jährlich auf Basis umfangreicher Erhebungen von der LNC LogisticNetwork Consultants GmbH erstellt. Zur Datenerhebung werden Wirtschaftsförderer, Landkreise, Städte, Gemeinden, Immobilienmakler und Projektentwickler befragt. Der Marktspiegel Logistik erfasst sämtliche realisierten Investitionen im jeweiligen Berichtsjahr sowie geplante logistikrelevante Bauvorhaben. Der Marktspiegel Logistik hat sich seit seinem erstmaligen Erscheinen zu einem wichtigen Seismografen für die Attraktivität des Wirtschafts- und Logistikstandortes Niedersachsen entwickelt.
Der aktuelle Marktspiegel Logistik 2022/2023 wurde auf der Jahresabschlussveranstaltung des Logistikportal Niedersachsen e.V. "Quo Vadis" am 30. November 2023 präsentiert.

Die aktuelle Ausgabe des Marktspiegel Logistik können sie hier herunterladen.