Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Mit vereinten Kräften intelligente Verkehrssysteme auf die Straße bringen

28.02.2024
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

"C-ITS Forum" findet erstmals in Frankfurt/Main statt – Rund 150 Mobilitätsexpert:innen diskutieren Rahmenbedingungen für den zukünftigen Regelbetrieb von kooperativen intelligenten Verkehrssystemen

Digitale Technologien sind fester Bestandteil der zukünftigen Mobilität. Vernetzte Fahrzeuge, die untereinander und mit der Infrastruktur Daten austauschen, machen den Verkehr von morgen sicherer und effizienter, verbessern den Verkehrsfluss und bieten neue Möglichkeiten für das Mobilitätsmanagement.

Grafik: © ITS mobility

In jahrelanger Forschungsarbeit und Pilotprojekten sind kooperative intelligente Verkehrssysteme und -dienste (kurz C-ITS) erprobt und zur Marktreife entwickelt worden. Was braucht es nun, um C-ITS in den Regelbetrieb zu bringen? Mit dieser Frage beschäftigt sich eine neue Fachtagung, die heute und morgen im Stadthaus Frankfurt stattfindet. Beim „C-ITS Forum“ diskutieren rund 150 Mobilitätsexpert:innen mit Vertreter:innen von Verkehrsbetrieben und Infrastrukturbetreibern, aus Politik und Wissenschaft Rahmenbedingungen, notwendige Handlungsschritte und Entscheidungen, um mit vereinten Kräften intelligente Verkehrssysteme auf die Straße zu bringen.
Das „C-ITS Forum“ ist eine gemeinsame Initiative des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), der Open Traffic Systems City Association (OCA), des Mobilitätsnetzwerks ITS mobility, der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF), des Fraunhofer-Instituts für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI sowie der Autobahn GmbH des Bundes. Sie sind gemeinsam in verschiedenen Fachgremien und laufenden C-ITS-Projekten vertreten und beraten sich hier regelmäßig, wie intelligente Verkehrssysteme zeitnah in den alltäglichen Betrieb übergehen können. Mit dem „C-ITS Forum“ wollen sie nun eine Plattform für einen noch intensiveren Austausch schaffen. Alle am Betrieb des Verkehrssystems beteiligten Akteur:innen sollen an einen Tisch kommen und umfassende Informationen erhalten. Es geht darum, Meinungen einzuholen, Handlungsbedarfe zu identifizieren und Entscheidungen voranzubringen.
Die zweitätige Fachveranstaltung, die unter dem Titel „Vernetzt. Sicher. Harmonisiert.“ steht, wird federführend von ITS mobility, dem größten deutschen Kompetenznetzwerk für intelligente Verkehrssysteme (engl. intelligent transport systems, ITS) mit Hauptsitz in Braunschweig, organisiert. Gastgeber im Stadthaus ist die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH (VGF).

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung.

Kontakt:
ITS mobility 
Hermann-Blenk-Str. 22
38108 Braunschweig

Telefon: +49 531 231721-0
E-Mail: presse(at)its-mobility(dot)de
www.its-mobility.de