Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Mobile Wasserstoff-Tankstelle für emissionsfreie Nutzfahrzeuge

04.05.2022
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Das Berliner Start-up Greenbox entwickelt im Rahmen des Projektes "Geenbox Mobile Energy" eine innovative und flexible Lade-Infrastrukturlösung für wasserstoffbetriebene Fahrzeuge.

Die Beschaffungsquoten für emissionsfreie Fahrzeuge sind im Clean Vehicles Directive festgelegt. Bis 2025 müssen 10% der schweren Nutzfahrzeuge auf alternative saubere Treibstoffe z.B. Strom und Wasserstoff umgestellt werden.

Bild: © Greenbox Global Holding GmbH

Als Geschäftsführer des Start-ups Greenbox Mobile Energy weist Herr Dr. Heppner auf die aktuelle Herausforderung beim Wasserstoff als Treibstoff hin: Auf der einen Seite gibt es zu wenige wasserstoffbetriebene Fahrzeuge und auf der anderen Seite zu wenig Wasserstofftankstellen. Greenbox Mobile Energy löst das Henne-Ei-Problem und macht eine vollständig emissionsfreie Infrastrukturlösung für jede Flottengröße und an jedem Standort in der Region zugänglich!

Der in Südniedersachsen erzeugte Strom aus erneuerbaren Energiequellen wird entweder direkt in mobilen Batterien gespeichert oder in grünen Wasserstoff umgewandelt und in Speichertanks abgefüllt. Diese Greenbox-Tanks werden von den Greenbox-Shuttles zum Verbraucherort (z.B. zu einem Parkplatz, Tankstelle oder direkt zur Flotte) transportiert. Das Konzept ermögliche eine zuverlässige Wasserstoff-Betankung von Fahrzeugen mit Brennstoffzelle, egal ob für die Logistik oder Intralogistik. Mit einer Tankgröße ab 45 kg eignet sich die Greenbox-Lösung perfekt für eine frühe, schnelle und flexible Umstellung auf emissionsfreie Antriebe und schafft die H2-Infrastruktur dort, wo sie benötigt wird.

Das Projekt „Greenbox Mobile Energy“ wird im Rahmen der Wasserstoffrichtlinie der NBank beantragt und soll nach einer erfolgreichen Genehmigung im Jahr 2023 in die Umsetzung gehen. Unternehmen, die einen Einsatz brennstoffzellenbetriebener Fahrzeuge für ihre Flotte planen, jedoch gegenwärtig über keine eigene H2-Ladeinfrastruktur verfügen, können unverbindlich eine Interessensbekundung abgeben und damit das Projekt unterstützen. Gerne informieren wir Sie zu Ihren Beteiligungsmöglichkeiten.

Ansprechpartnerin:
Maria Gribova
Projektmanager/ Business Development
m.gribova(at)greenbox(dot)global

+49 157 92468815

Greenbox Global Holding GmbH
c/o The Drivery
Mariendorfer Damm 1
12099 Berlin
www.greenbox.global