Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Potenzialanalyse GVZ Göttingen

01.12.2020
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Die Nutzung des GVZ-Standorts Göttingen ist aus Sicht der Verlader von großem Interesse. Die Identifizierung von weiteren Bündelungsoptionen aus bestehenden Mengen einzelner Verlader sowie die stärkere Integration des Standortes in den Verbund mit weiteren Terminalstandorten kann bereits jetzt als ein wichtiges Ergebnis aus der Potenzialanalyse GVZ Göttingen festgehalten werden. Erfahren Sie hier mehr!

Bild: © GWG Göttingen

Die im Juni 2020 in Auftrag gegebene Studie zur Erstellung einer Potenzialanalyse für das GVZ Göttingen als klimaschonende Logistiklösung für Göttingen und die Region konnte nach viermonatiger Projektlaufzeit im September 2020 abgeschlossen werden. Ziel war es, in drei Arbeitspaketen die Ableitung strategischer Handlungsoptionen für die Optimierung und den Ausbau des Schienengüterverkehrs zu identifizieren.

Nach der Aufnahme der Ausgangssituation wurde der GVZ Standort Göttingen in weiteren Schritten untersucht und bewertet. Im Rahmen des Auftaktworkshops im Juli in der Lokhalle wurden den 25 Teilnehmenden die Hintergründe und Zielsetzung der Studie vorgestellt. Danach folgten mehr als 30 persönlich geführte Interviews mit bestehenden und zukünftigen relevanten Akteuren für das GVZ Göttingen. Die Auswertungen der detaillierten Befragungen der Verlader, EVU/Logistikdienstleister und Spediteure bilden die Basis für die spätere Ableitung der Handlungsstrategien.

Die geplante Präsenzveranstaltung zum Abschluss des Projekts „Potentialanalyse GVZ Göttingen“ musste leider coronabedingt abgesagt werden und ist zunächst auf das 1.Quartal 2021 verschoben. Die Präsentation der Ergebnisse und die strategischen Handlungsansätze zur Steigerung der Auslastung vorhandener Transport- und Umschlagkapazitäten und damit einhergehend der möglichen verstärkten Verlagerung von Transporten von der Straße auf die Schiene geben zugleich die Empfehlungen und Anregungen für die anschließende Diskussion und den Ausbau des Leistungsangebots in Göttingen und der Region.

Hintergrund
Die Potenzialanalyse für das GVZ Göttingen ist gemeinsam mit Kooperationspartnern, der DB Netz AG Regionalbereich Nord und der WBT Weets Bahn Transport GmbH von der GWG mbH an die DB Engineering & Consulting GmbH, Berlin in Auftrag gegeben worden

Wir haben Ihr Interesse am GVZ Göttingen geweckt? Oder Sie wollen den Standort „live“ kennenlernen? Sprechen Sie uns an! Weitere Informationen unter: https://bit.ly/2Vy5vcA

Kontakt
Christine Kroß
Clustermanagerin

L|MC Logistik und MobilitätsCluster Göttingen | Südniedersachsen
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Bahnhofsallee 1B
37081 Göttingen

Telefon: 0551 547 43-16
Mail: christine.kross(at)lmc-goettingen(dot)de
Web: www.gwg-online.de

Ursula Haufe
Geschäftsführerin
GWG Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH
Bahnhofsallee 1B
37081 Göttingen

Telefon: 0551 547 430-0
Mail: ursula.haufe(at)gwg-online(dot)de
Web: www.gwg-online.de