Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

TEUTLOFF Technische Akademie stärkt die Logistikbranche durch gezielte Qualifizierungsprojekte

13.11.2024
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Angesichts der fortschreitenden Globalisierung und Digitalisierung setzen niedersächsische Unternehmen verstärkt auf innovative Qualifizierungsprojekte, um den steigenden Anforderungen in der Logistikbranche gerecht zu werden.Durch praxisorientierte Schulungen und die Entwicklung innovativer Bildungsprogramme trägt die TEUTLOFF Technische Akademie dazu bei, den aktuellen und zukünftigen Anforderungen der Branche gerecht zu werden.

Bild: ©TEUTLOFF Technische Akademie gGmbH

Praxisorientierte Kranschulungen bei MAN

Zur Steigerung von Effizienz und Sicherheit im Betriebsablauf hat TEUTLOFF für MAN Truck & Bus SE umfangreiche Kranschulungen für rund 80 Mitarbeitende durchgeführt. Durch die Qualifizierung weiterer Mitarbeitender für den Kranbetrieb erfüllt MAN nicht nur die Anforderungen der Berufsgenossenschaft, sondern erhöht auch die betriebliche Flexibilität und Sicherheit. Die praxisnahen Trainings ermöglichten es den Teilnehmenden, ihre Fähigkeiten im Umgang mit Krananlagen zu vertiefen und aktuelle Sicherheitsstandards in der Praxis anzuwenden.

Qualifizierung von Quereinsteigern bei Logiline

Auch im Bereich der Logistiksachbearbeitung ist TEUTLOFF aktiv: Für die Logiline GmbH hat die Technische Akademie Mitarbeitende zu kompetenten Logistik-Fachkräften ausgebildet, die nun die komplexen Abläufe der modernen Logistik meistern. Die Schulungsinhalte wurden dabei speziell auf die Qualifizierungsbedarfe von Logiline zugeschnitten, um den individuellen Anforderungen des Unternehmens gerecht zu werden. Die Schulungen vermitteln nicht nur fachliches Know-how, sondern fördern auch die Entwicklung von Soft Skills, die in der vernetzten Arbeitswelt immer wichtiger werden. Durch die AZAV-Zertifizierung des Bildungsträgers konnte das Förderinstrument des Qualifizierungschancengesetzes genutzt werden, um die Weiterbildung staatlich zu unterstützen. Dies zeigt, wie Logiline und andere Unternehmen dem Fachkräftemangel entgegenwirken und gleichzeitig die Attraktivität der Logistikbranche steigern.

Integration von Automatisierung und künstlicher Intelligenz

Im Rahmen des Vereins "New Automation" entwickeln industrielle Hersteller und Bildungseinrichtungen wie die TEUTLOFF Akademie Zukunftskonzepte zur Automatisierung und künstlicher Intelligenz. TEUTLOFF arbeitet parallel daran, den Transfer dieser Technologien in die Logistikbranche herzustellen. Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit entwickelt die Akademie Bildungsprogramme, die Fachkräfte aus der Logistik auf die Anforderungen von Industrie 4.0 vorbereiten. Ziel ist es, innovative Lösungen zu schaffen, die den Herausforderungen der digitalen Transformation in der Logistik gerecht werden.

"Die Logistikbranche befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Durch unsere interdisziplinären Qualifizierungen wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, diesen Wandel aktiv zu gestalten", sagt Alexander von Lützow, Geschäftsführer der TEUTLOFF Technischen Akademie. "Unsere Partnerschaften mit führenden Unternehmen wie MAN Truck & Bus SE und Logiline GmbH zeigen, wie durch gezielte Bildungsmaßnahmen und Kooperationen die Logistikbranche in Niedersachsen gestärkt und zukunftsfähig aufgestellt wird."

Kontakt:

Maxie Landwehr
TEUTLOFF Technische Akademie gGmbH
maxie.landwehr(at)teutloff(dot)de