Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

25 Jahre Europark! GVZ Europark Coevorden-Emlichheim GmbH feiert Jubiläum

19.06.2024
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

In der vergangenen Woche feierte die GVZ Europark Coevorden-Emlichheim GmbH ihr 25-jähriges Bestehen.

Bild: ©GVZ Europark Coevorden-Emlichheim GmbH

Im Ratssaal der Gemeinde Coevorden trafen sich  Unternehmen aus dem Europark, ehemalige und aktuelle Mitwirkende, Ratsmitglieder aus Coevorden, Emlichheim sowie Laar und weitere Wegbegleiter zu einer Feierstunde.  „Ein Anlass, um einerseits zurückzublicken und andererseits nach vorne zu schauen“, sagte Bürgermeister Renze Bergsma von der Gemeinde Coevorden. Sein Kollege, Samtgemeindebürgermeister Ansgar Duling, erinnerte daran, dass der Europark einen Beitrag leisten sollte, gerade nach dem Niedergang der Textilindustrie in der damals strukturschwachen Grenzregion, Arbeitsplätze zu schaffen.. Das ist nach seinen Worten mit über 1.200 Arbeitsstellen, die heute hier in Unternehmen aus verschieden Branchen beschäftigt werden, auch gelungen. Weiter unterstich Duling die Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen den beiden Kommunen als gelebtes Europa.

MIt Videobotschaften übermittelten der Nds. Wirtschafts- und Verkehrsminister Olaf Lies und Jetta Klijnsma, Kommissarin des Königs für die Provinz Drenthe, ihre Glückwünsche für das Jubiläum. Der Europark mit seiner grenzüberschreitenden Lage und der Anbindung an das niederländische und deutsche Schienennetz ist damit auch über die Logistik in europäische Verkehrsnetze eingebunden. So leistet die Logistik vom Europark aus ebenfalls seinen Beitrag in der europäischen Zusammenarbeit. 

Der europäische Gedanke, europäisches Unternehmertum, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und die zukünftigen Perspektiven waren Themen für eine Podiumsdiskussion mit Nikolaus Jansen (Landesbeauftragter Niedersachsen), Joachim Berends (Bentheimer Eisenbahn), Steven Stegen (Wethouder der Gemeinde Coevorden), Henk Jumelet (Abgeordneter der Provinz Drenthe) und Peter Cool (COO Intergas) unter Leitung von der Geschäftsführerin Miranda van den Berg und dem Geschäftsführer Dieter Lindschulte.

Lindschulte gab einen kurzen Ausblick auf nächste Entwicklungsschritte. Für rund 20 ha soll in den kommenden Monaten Baureife geschaffen werden für weitere Ansiedlungen.


Kontakt:

 

Dieter Lindschulte
GVZ Europark Coevorden-Emlichheim GmbH
lindschulte(at)gvz-europark(dot)de