Rückblick Quo Vadis 2021
Die Präsenzveranstaltung fand nach der für Niedersachsen geltenden 2G-Plus-Regel statt.
Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, Herr Dr. Bernd Althusmann, begrüßte die Teilnehmer und hob in seinem Grußwort die überregionale Bedeutung des MegabHub sowie des JadeWeserPorts, dem einzigen deutschen Tiefwasserhafen Deutschlands hervor: "Der neue MegaHub in Lehrte ist eines der innovativsten Projekte im Güterverkehr, das gemeinsam mit dem JadeWeserPort die Wettbewerbsfähigkeit und die Attraktivität Niedersachsens als Logistikstandort weiter stärken wird".
Anschließend wurde der aktuelle „Marktspiegel Logistik 2020/2021“ von Stefan Schröder (Geschäftsführer der LNC LogisticNetwork Consultants GmbH) präsentiert. Mit 102 logistikaffinen Investitionen in 2020 in Niedersachsen und einem Investitionsvolumen von knapp mehr als 750 Mio. Euro konnte an erfolgreiche Jahre angeknüpft und eines der besten Ergebnisse in den letzten 10 Jahren erreicht werden. Die Zahlen belegen eindrucksvoll, dass Niedersachsen auch in schwierigen Zeiten ein attraktiver Investitionsstandort für logistische Aktivitäten ist. LNC analysiert seit 2005 auf Basis umfangreicher Befragungen die logistikaffinen Investitionen in den niedersächsischen Logistikregionen.
Den inhaltlichen Teil der Veranstaltung rundeten spannende Vorträge von Florian Janz, Gründer und Geschäftsführer der FUMO Solutions GmbH und Sebastian Heise, COO von Graphmasters GmbH ab. Herr Janz ging in seinem Vortrag u.a. auf Branchenlösungen für rechtssichere und nachhaltige Transportlogistik ein. Im Anschluss zeigte Herr Heise eindrucksvoll, welche Möglichkeiten und Einsparpotenziale "collaborative routing" bietet.
Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und das positive Feedback und freuen uns auf das nächste Treffen mit Ihnen in 2022!