P3 schließt erste Bauphase im JadeWeserPort ab und bietet moderne Logistikfläche an
Mit dem Abschluss der ersten Bauphase am JadeWeserPort setzt P3 einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung von modernen Logistikimmobilien an deutschen Häfen. Nun stehen mehr als 31.000 Quadratmeter topmoderne Nutzfläche bereit, um den Bedürfnissen neuer Mieter gerecht zu werden und einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Dieser Fortschritt leistet einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung des weltweiten Handels, indem er effektive Lösungen für die Lagerung und den Umschlag von Gütern in einem der strategisch wichtigsten Warenverkehrszentren Europas bereitstellt.
Zwei weitere Hallen mit rund 64.000 und 44.000 Quadratmetern werden ebenfalls Schritt für Schritt errichtet und sind so konzipiert, dass sie ab 6.000 Quadratmetern flexibel teilbar sind und eine Vielzahl von Bedürfnissen erfüllen, darunter die ebenerdige Anlieferung sowie die Lagerung von Gefahrstoffen, Zollgütern und sperrigen Gütern. Nach Abschluss wird das Objekt eine Geamtfläche von rund 140.000 Quadratmetern bieten. Eine weitere Besonderheit ist, dass eine der Hallen besondere bauliche Anforderungen erfüllt, um geschützte Güter unterzubringen. P3 wird außerdem größere Tore für den Transport von sperrigen Gütern installieren. Die Hallen selbst besitzen eine lichte Höhe von 12 Metern, 17 ebenerdige Tore und 111 Überladebrücken.
Der JadeWeserPort ist ein bedeutender Tiefwasserhafen in Europa und ein zentraler Umschlagplatz für den internationalen Warenverkehr. Durch seine strategisch günstige Lage bietet er Unternehmen eine optimale Anbindung an Transport- und Logistiknetzwerke und ermöglicht eine effiziente und schnelle Abwicklung von Waren, indem Container direkt vom Schiff im Eurogate Container Terminal abgefertigt und in die Hallen transportiert werden können. Für die anschließende Distribution ist ein direkter Anschluss an die Autobahn A29 sowie ein driekter Gleisanschluss vorhanden, der eine Anbindung an das Güterbahnnetz in Deutschland, Österreich und Italien bietet.
Sönke Kewitz, Geschäftsführer P3 Logistic Parks Deutschland, sagt: „Der JadeWeserPort hast sich dank seiner idealen geografischen Lage, seiner modernen Infrastruktur und seines umfangreichen Dienstleistungsangebots als wichtige Drehscheibe für den internationalen Handel und die Logistik etabliert. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Fertigstellung der ersten Halle des P3 Parks eine moderne und nachhaltige Logistikfläche geschaffen haben, die Unternehmen optimale Möglichkeiten bietet, von den Vorteilen dieses bedeutenden Tiefwasserhafens zu profitieren.“
Der neue Logistikpark wird zudem höchste Standards in Bezug auf Nachhaltigkeit erfüllen. P3 setzt konsequent auf umweltfreundliche Technologien und Materialien, um eine nachhaltige Entwicklung zu fördern und die Umweltauswirkungen zu minimieren. Eine wichtige Maßnahme ist die Installation von Photovoltaikanlagen auf allen Dächern vor Ort.
Kontakt
Solenne Peltier
Mobil: +49 151 1955 0827
E-Mail: Solenne.Peltier(at)p3parks(dot)com
Leonie Blach
Mobil: +49 179 233 2659
E-Mail: Leonie.Blach(at)hillandknowlton(dot)com
P3 Logistic Parks GmbH