Shuttleverkehr zwischen Coevorden und MegaHub
In diesem Wagengruppenverkehr werden sowohl konventionelle Güterwagen als auch Wechselbehälter, Container sowie Tankbehälter auf Containertragwagen befördert.
In Planung ist eine Verlängerung des Zuglaufes in den Raum Magdeburg und weiter in den Großraum Leipzig / Dresden sowie eine Erhöhung der Frequenz auf drei Umläufe in der Woche. Zusätzliche Halte auf dem Laufweg können auf Anfrage durch das EVU realisiert werden.
Die Verantwortlichen der GVZ Europark GmbH und des Euroterminals (ETECH) sehen in dieser neuen Relation eine gute Entwicklung für den schienengebundenen Güterverkehr. Der Umschlagsplatz im MegaHub Lehrte bietet nach Auskunft von Jos Veldhuis, Geschäftsführer vom ETECH, Möglichkeiten, Container, die für verschiedene Destinationen bestimmt sind, dort zu sogenannten Ganzzügen sortieren zu lassen und somit auch für diese Güter den Transport auf der Schiene attraktiv zu machen.
Der 650 m lange Zug der MKB hat für 20-45 Fuß Container eine Kapazität von ca. 85 TEU. Rund 1.750 Tonnen Ladung rollen so über die Schiene und leisten einen Beitrag, um CO2 einzusparen. „Ein Beitrag zur Nachhaltigkeit im Transportsektor“, lobt Dieter Lindschulte, Geschäftsführer der GVZ Europark GmbH, den Shuttle zwischen dem Europark und dem MegaHub Lehrte.
Kontakt:
Dieter Lindschulte
GVZ Europark Coevorden-Emlichheim GmbH
Coevordener Straße 35
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