Wenn ein Container auf Reisen geht
Das Unternehmen bietet eine auf dem europäischen Markt einmalige neutrale B2B-Vermittlungsplattform namens IMSLOT an. Es werden den Vertragspartnern freie Kapazitäten bei Ihren Dienstleistern offeriert, die eine Transportgelegenheit benötigen; wenn es drauf ankommt, auch Last-Minute!
"Wir sind überzeugt, dass die von 4 PL Intermodal GmbH entwickelte intelligente Software eine Marktlücke erfolgreich füllt. Die angebotene Kommunikationsplattform wird von Unternehmen genutzt werden, die sich bisher nur als Wettbewerber verstanden haben und nicht miteinander kommunizierten. Die Idee eines „Reisebüros für Container" war so naheliegend und überzeugend, dass alle dachten, es gibt sie schon", so der zuständige NBank-Vorstand, Dr. Ulf Meier.
Die webbasierte Plattform wertet alle für den Transport von Containern relevanten Informationen aus. Digitale Terminpläne, Lagerkapazitäten oder Verfügbarkeit von Verkehrsträgern wie LKW, Zug oder Schiff werden zusammengetragen und optimieren den Transport von Gütern.
Nils-Olaf Klabunde, Geschäftsleitung 4PL Intermodal GmbH, richtet sein Augenmerk auf den mittelständischen Container-Trucker: "Effizient, neutral und unabhängig mit großen und kleinen Playern im Intermodalbereich digital Ressourcen verkaufen. IMSLOT verhilft zu einer neuen Produktivität und Qualität."
Die Kunden zeigen sich überzeugt vom Angebot und der Leistung von 4PL Intermodal.
Carsten Pottharst, Geschäftsführer InterRail Europe GmbH, Frankfurt/Main: "Unser Kernmarkt ist die Verknüpfung Chinas über die Seidenstraße nach Russland und Europa. Komplexe Transportanfragen unserer Kunden auf Entfernungen über 10.000 Kilometer mit einhergehender operativer Exzellenz sind unsere tägliche Herausforderung. IMSLOT ist ein Bestandteil in unserer Digitalisierungsstrategie 2019."
Nico Albes, ppa. Regionalleiter Senator International Spedition GmbH, Hallbergmoos: "Wir können nun in wenigen Minuten mit unseren Dienstleistern eine nahezu komplett überprüfte Transportbuchung verbindlich beauftragen. IMSLOT berücksichtigt beschränkende Parameter, erleichtert den Buchungsprozess enorm und gibt uns Statusmeldungen zurück."
Jakob Weets, Geschäftsführer der Weets Gruppe aus Emden, ergänzt:
"Unser größtes Anliegen ist es, die Transporte unserer Kunden pünktlich, zuverlässig und sicher abzuwickeln. Doch dahinter steckt viel Aufwand. IMSLOT bedeutet für uns eine Effizienzsteigerung bei der Steuerung der Kapazitäten und für unsere Kunden eine Erhöhung der Transparenz."
Hintergrund:
Über die NBank:
Die "Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank" ist der kompetente Ansprechpartner in Niedersachsen für alle relevanten Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen. Die NBank wurde 2004 gegründet und gehört zu 100 Prozent dem Land Niedersachsen. Derzeit beschäftigt sie 413 Mitarbeiter und weist eine Bilanzsumme von 3,8 Milliarden Euro aus.
Über die Kapitalbeteiligungsgesellschaft Niedersachsen (NKB) mbH:
Die NKB ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der NBank, dem zentralen Förderinstitut des Landes Niedersachsen. Sie hält und verwaltet alle Beteiligungen im Rahmen des Fondsprogramms
NBeteiligung, das sich auf ein Gesamtvolumen im dreistelligen Millioneneurobereich beläuft. Seit Februar 2009 unterstützt die Kapitalbeteiligungsgesellschaft Niedersachsen mittelständische Unternehmen durch Stärkung der Kapitalbasis sowie Bonität und trägt somit zur wirtschaftlichen Entwicklung des niedersächsischen Mittelstandes bei.
Weitere Informationen unter www.nbank.de
Über die 4PL Intermodal GmbH:
Die 4PL Intermodal GmbH ist ein Software Start-Up Unternehmen mit dem Fokus auf die neutrale weltweite Vernetzung der im kombinierten Güterverkehr beteiligten Transporteuren und Ihren Kunden. Die 4PL Intermodal wurde 2018 gegründet. Die NBank, die Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen, ist mit 25 Prozent beteiligt. Derzeit sind vier Mitarbeiter am Unternehmenssitz Rotenburg/Wümme beschäftigt.
Weitere Informationen unter www.4pl-intermodal.com