Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Rückblick "Logistikland Niedersachsen - Quo Vadis?" 2023

Die traditionelle Jahresabschlussveranstaltung für das niedersächsische Logistiknetzwerk „Logistikland Niedersachsen – Quo Vadis?“ fand am 30. November 2023 im Mercure Hotel Hannover City statt. Rund 80 Logistiker aus den Mitgliedsunternehmen und weitere Interessierte trafen sich und nutzten die Gelegenheit zum Informationsupdate und intensiven Austausch.

„Logistik ist ein zentrales Instrument für wirtschaftlichen Erfolg und die Grundlage für wirtschaftliche Entwicklung“, betonte der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Herr Olaf Lies in seiner Videobotschaft. „Die Logistikbranche setzt sich intensiv mit dem Klimaziel auseinander. Die Branche sucht mutig nach einsetzbaren Lösungen für die Logistik der Zukunft. Die ausreichende politische Verlässlichkeit ist eine große Herausforderung. In schwierigen Zeiten sind Gespräche und Austausch besonders wichtig, um zielorientierte Lösungen zu finden“.
Der Minister betonte, dass die Arbeit des Logistikportals Niedersachsen wichtig und der Verein ein verlässlicher Partner für das Land Niedersachsen ist.

Anschließend wurden die Ergebnisse des aktuellen „Marktspiegel Logistik 2022/2023“ von Stefan Schröder (Geschäftsführer der LNC LogisticNetwork Consultants GmbH) präsentiert. Die Ergebnisse zeigen, dass der Logistikstandort Niedersachsen auch weiterhin ein attraktiver Investitionsstandort ist. Die Logistik ist eine der dynamischsten Branchen in Niedersachsen und trägt maßgeblich zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes bei. LNC analysiert seit 2005 auf Basis umfangreicher Befragungen in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderern, den Landkreisen, Städten und Gemeinden in ganz Niedersachsen sowie spezifischen Interessengruppen.

Den aktuellen Marktspiegel können Sie auf den Seiten des LPN e.V. hier herunterladen.

In der neuen Session "Niedersachsen in Bewegung" wurden verschiedene Projekte aus Osnabrück, vom Hannover Airport, dem JadeWeserPort und aus den Seaports of Niedersachsen wie Flächenentwicklung, Energiewende, Umschlag und Digitalisierung vorgestellt, um die logistische Leistungsfähigkeit und Vielfalt der jeweiligen Standorte zu präsentieren. Gleichzeitig zeigten die Referenten auf, dass dringender Unterstützungsbedarf durch die Politik erforderlich ist.

Unter dem Motto "Die Stadt der Zukunft aus Sicht der Logistik" gaben Vertreter der Stadt, des Verbandes und von Logistikdienstleistern Statements aus ihrer jeweiligen Sicht ab. In der sich anschließenden spannenden Podiumsdiskussion, die von Robert Kümmerlen (DVZ) kurzweilig moderiert wurde, diskutierten die Vertreter von Hellmann, Zufall Logistik, der Stadt Hannover und der IHK Hannover über die logistischen Herausforderungen und Chancen sowie über mögliche Lösungsansätze in den Bereichen klimafreundliche Mobilität, Optimierung von Warenströmen, Zustellkonzepte für eine zukunftsfähige Stadt. Die intensive Diskussion machte deutlich, wie wichtig es ist, gemeinsam an der Mobilität der Zukunft, an der City-Logistik der Zukunft zu arbeiten.

Bei Getränken und Snacks in gemütlicher vorweihnachtlicher Atmosphäre ließen die Teilnehmer die Veranstaltung ausklingen. Wir bedanken uns für Ihre Teilnahme und das positive Feedback und freuen uns auf das nächste Treffen mit Ihnen in 2024!

 

 

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.

Geschäftsstelle Logistikportal Niedersachsen e.V.
Wei Wei
Tel.: 0511 51 51 90 60
ww(at)logistikportal-niedersachsen(dot)de