Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Corona macht´s möglich: Ebeling darf Desinfektionsmittel lagern

02.12.2020
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Jeder, der Desinfektionsmittel lagern möchte, weiß, was das bedeutet. Strengste Auflagen, lange Genehmigungsprozesse, Einhalten von Arbeitsschutzvorschriften der Gefahrstoffverordnung etc. Wenn aber zu Zeiten von Corona plötzlich Handlungsbedarf ist, müssen unkonventionelle Lösungen gefunden werden.

Bild: © Ebeling GmbH

So wie bei der Spedition Ebeling im Frühjahr: Durch das Zusammenspiel von Experten, Gutachtern, Aufsichtsbehörden und Auftraggeber konnte in kürzester Zeit etwas umgesetzt werden, was sonst etliche Monate bzw. sogar Jahre dauern kann.

An die Spedition Ebeling ist die Bitte herangetreten worden, für drei Monate Desinfektionsmittel in größeren Mengen zu lagern. Das Unternehmen musste diesen Auftrag zuerst ablehnen, da die notwenigen Genehmigungen nicht vorlagen. Da es aber weder in näherer Umgebung noch in weiterer Entfernung Alternativen gab, hat man gemeinsam eine Lösung gefunden. Daran beteiligt waren das Bauamt, die Gemeinde Wedemark, Gutachter zum Thema Explosionsschutz, das Gewerbeaufsichtsamt zusammen mit dem Auftraggeber, Brandschutzbeauftragte der Region Hannover, der TÜV Nord als zentrale Überwachungsstelle, das Architekturbüro der Spedition Ebeling und ein Bodengutachter.

In kürzester Zeit wurden für die 2019 fertig gestellte neue Halle von Ebeling alle Voraussetzungen geschaffen, die jetzt eine Lagerung von Desinfektionsmitteln erlaubt. Der Hallenboden wurde geprüft, Lösungen für die Belüftung gefunden, Sicherheitsabstände geschaffen,  Mitarbeiter geschult, Rolllöscher angeschafft und ein 1.000 Liter Schaumlöschkanister auf dem Gelände installiert. Corona macht´s möglich.