Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Die Aircargo Services Hannover GmbH (ASH) ist Teil des IHK-Projektes „Adelante“

12.11.2024
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Zum dritten Mal ist die Aircargo Services Hannover GmbH (ASH) Teil des IHK-Projektes „Adelante“. Seit 2016 bildet das Tochterunternehmen des Hannover Airport spanische Fachkräfte weiter.

Bild: ©Flughafen Hannover-Langenhagen GmbH

Nach erfolgreichem Abschluss gilt die Weiterqualifizierung als abgeschlossene Ausbildung im Beruf Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen.

Mit „Adelante“ möchte die IHK gemeinsam mit Unternehmen dem Fachkräftemangel begegnen. Während des Projektzeitraums begleitet auch die Caritas die angehenden Fachkräfte, zum Beispiel bei der Wohnungssuche, Behördengängen, Deutschkursen und vieles mehr. Die Teilnehmer werden somit auch im täglichen Leben aktiv unterstützt.

Erste Teilnehmerin am Hannover Airport war 2016 Cristina Maestro Villaecija. Cristina arbeitet seitdem erfolgreich für die ASH. Mit Brian Candia Valdivia wird ihr nun ein weiterer erfolgreicher Absolvent an die Seite gestellt. „Wir machen sehr gute Erfahrungen mit Adelante. Die spanischen Kollegen sind motiviert und lernen schnell. Für uns sind sie eine starke Bereicherung“, freut sich Sonia Kruse, Projektkoordinatorin bei der ASH. „Darum sind wir im Oktober mit Hamidou N´Diaye Sanoko direkt in die dritte Runde gestartet!“