Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Eine Reise in die nachhaltige Logistik der Zukunft

21.06.2022
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Wer die Zukunft der Logistik nachhaltig verändern will, braucht Menschen, die sich gemeinsam auf diese Reise begeben. Deshalb hatte der Logistikdienstleister ZUFALL diese Woche seine Belegschaft nach Göttingen in das zufall.lab, die firmeneigene Innovations- und Ideenschmiede, eingeladen. Rund 350 Mitarbeiter:innen aus ganz Deutschland waren der Einladung zum "TagZ[ukunft]" gefolgt, um zu erfahren, wie sich Logistik zukünftig verändert.

Bild: © ZUFALL GmbH | Peter Müller-Kronberg, geschäftsführender Gesellschafter von ZUFALL, begrüßt die Mitarbeiter:innen im zufall.lab.

Nachhaltigkeit im Leitbild
Bereits 2019 hatte ZUFALL einen Transformationsprozess gestartet und sich auf die Reise in eine nachhaltige Zukunft der Logistik aufgemacht. Der Leitsatz des Unternehmens lautet: „Wir nutzen unsere Kraft, Logistik nachhaltig achtsam zu gestalten.“ Seitdem arbeitet das Unternehmen an ganz verschiedenen Stellen daran, die Entscheidungen und das Handeln Aller mehr und mehr auf ökologische und soziale Nachhaltigkeit auszurichten und dabei dennoch Geld zu verdienen – getreu dem Dreiklang: People. Planet. Profit.

Die verschiedenen Initiativen und Aktivitäten auf dem Event sichtbar und erlebbar zu machen, das war das Ziel vom TagZ[ukunft]. „Wir möchten möglichst viele Menschen auf unserer Reise mitnehmen und sie teilhaben lassen – und zwar über alle Hierarchieebenen hinweg“, berichtet Steffen Obermann, der das Lab von ZUFALL leitet. Dafür sei der gemeinsame Austausch über Ideen, Fragen, Wünsche und Bedürfnisse essentiell.

Breit aufgestellt
An insgesamt zwölf Stationen, in verschiedenen Workshops und Vorträgen gab es für die Teilnehmenden viel zu entdecken. Das Logistik-Start-up LOGIMATE beispielsweise – eine Gründung von ZUFALL und der Online-Marketing Agentur Lookfamed, die spezialisiert ist auf Logistikdienstleistungen und -beratung für Influencer. Bereits heute wird bei LOGIMATE Nachhaltigkeit gelebt: Es kommen Verpackungsmaterialien aus recycelten oder nachwachsenden sowie ökologisch abbaubaren Rohstoffen zum Einsatz und die Löhne der Mitarbeiter:innen liegen über dem marktüblichen Niveau. Darüber hinaus bietet LOGIMATE auch den Beschäftigten auf der Halle flexible Arbeitszeiten, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessert.

Ein anderes Beispiel, das auf dem TagZ[ukunft] gezeigt wurde, ist der digitale Zwilling des ZUFALL-Umschlaglagers in Göttingen. Das datenbasierte Abbild hilft in Zukunft, die Belegung der Lagerplätze besser zu überwachen und soll sogar kritische Auslastungen vorhersagen können. Aber auch der aktuelle Energiebedarf des Unternehmens wurde auf der Veranstaltung kritisch beleuchtet. „Wir beziehen unseren Strom seit dem vergangenen Jahr zwar vollständig aus erneuerbaren Energien, trotzdem müssen wir unseren Verbrauch weiter senken“, berichtet Gunnar Heunisch, zuständig für ökologische Nachhaltigkeit bei ZUFALL. Eine Initiative zur Umrüstung aller Logistik-Center von ZUFALL auf energieeffiziente LED-Beleuchtung wird demnächst abgeschlossen sein. Darüber hinaus bereitet ZUFALL den Einsatz von E-LKWs für den Nahverkehr vor.

„Die Zukunft findet bereits jetzt statt. Vor unserer Haustür – nicht irgendwo“, resümierte Peter Müller-Kronberg, CEO der ZUFALL logistics group, am Ende des ersten Tages mit Blick auf die vielen verschiedenen Initiativen, an denen sein Unternehmen bereits aktiv arbeitet. Er gesteht aber auch ein: „Leider geht es bei der Dekarbonisierung des Transports viel zu langsam voran. Aktuell gibt es noch zu wenig serienreife Alternativen zum LKW mit Verbrennungsmotor.“ Diese Herausforderung beschäftige nicht nur ZUFALL, sondern auch viele andere Logistiker, so der geschäftsführende Gesellschafter. „Wir beteiligen uns daher aktiv an verschiedenen Initiativen, die die Entwicklung alternativer Antriebe und der erforderlichen Infrastrukturen vorangetrieben – zum Beispiel für wasserstoffgetriebene Fahrzeuge“, so Müller-Kronberg.

Kontakt: 
Julia Ockenga