Fitnessprogramm für den digitalen Wandel
Ziel ist es, die Herausforderungen der digitalen Transformation in ihrem Betrieb innovativ gestalten zu können. Um erfolgreich in der digitalisierten Arbeitswelt bestehen zu können, müssen sich Unternehmen mit folgenden Fragestellungen beschäftigen:
• Was bedeutet der digitale Wandel für das eigene Geschäftsmodell?
• Welche Auswirkungen hat die Digitalisierung auf die Arbeitsorganisation?
• Wie sehen die Tätigkeiten der Zukunft aus und wie können Mitarbeitende dafür qualifiziert werden?
• Wie ändern sich Führungsaufgaben und Karrierewege in der digitalen Arbeitswelt? Was können Führungskräfte heute tun, um Fachkräfte zu gewinnen bzw. zu halten?
• Wie können Unternehmen und Mitarbeitende den Kulturwandel und den demografischen Wandel in der digitalen Arbeitswelt gestalten?
Es werden Beratungen gefördert werden, die
1. personalpolitische und arbeitsorganisatorische Innovationsprozesse unterstützen, die im Zusammenhang mit konkreten digitalen Veränderungen im Betrieb stehen, und
2. unter Beteiligung der Beschäftigten sowie
3. auf der Grundlage spezifischer Vorgaben zur methodischen Durchführung von Lern- und Experimentierräumen (einer auf schnelle Umsetzung ausgerichteten Methode des agilen Projektmanagements) durchgeführt werden.
Aktuell finden die Schulungen der Prozessbegleiter durch das BMAS und das Institut für Sozialforschung in München statt. Die Themensammlungen zeigen, wie hier in Leipzig am 27.10.2017, dass nahezu alle Wirtschaftsbereiche stark von Digitalisierung betroffen sind (siehe Foto). Ab sofort können die Förderungen beantragt werden.
Ansprechpartner:
Dr. Edzard Niemeyer
0511-16998882