Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Plötzlich Lieferservice? Graphmasters unterstützt Einzelhändler und Ehrenamtliche bundesweit

12.05.2020
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Plötzlich Lieferservice? Das ist eine Frage, der sich derzeit viele kleine Mittelständler, Einzelhändler, aber auch ehrenamtliche Helfer stellen müssen.

 

Bild: © Graphmasters

Auf der Suche nach Möglichkeiten, die Folgen der massiven Einschränkungen durch die Coronakrise für ihr Geschäft abzumildern, sind viele dazu übergegangen, ihr Angebot nicht nur online bereitzustellen, sondern die Waren auch selbst an die Kunden auszuliefern. Hier unterstützt die Firma Graphmasters aus Hannover.

"Die Tourenplanung stellt derzeit viele vor immense Herausforderungen", weiß der Mitgründer und COO von Graphmasters, Sebastian Heise, zu berichten. „Hier wollen wir helfen. Denn unsere Software NUNAV Courier, die sonst bei professionellen Paketlieferdienstern wie Hermes oder der Österreichischen Post, aber auch im Food-Sektor etwa bei EDEKA zum Einsatz kommt, macht mit Hilfe der eigenen Android-App die Tourenplanung auch für Einsteiger möglich." Ob man 8.000 Fahrzeuge mit jeweils 150 Stopps pro Tag plane, oder – wie im Falle eines Einzelhändlers – ein Fahrzeug mit 10 Stopps pro Tag, mache dabei keinen Unterschied: „NUNAV Courier ist zwar im professionellen Multi-Stopp-Routing großer Fahrzeug-Flotten zu Hause, ist aber hier auch frei nach unten skalierbar."

Eine Berichterstattung in den überregionalen Medien bis hin zu den Tagesthemen hat dabei für Anfragen aus dem gesamten Bundesgebiet gesorgt. Heise: „Von Biohöfen, über Tafeln bis hin zu Unternehmen aus dem Gesundheitswesen: Wir freuen uns hier über das Interesse aus ganz unterschiedlichen Sektoren:“  

Gleichzeitig spüre man auch ein deutliches Anziehen der Nachfrage im KEP-Kerngeschäft. „Ein weiterer Effekt der Corona-Krise ist bekanntermaßen der massive Anstieg von Online-Bestellungen. Für Paketzusteller und Lieferdienste ist das durchaus eine Chance, die aber leicht zur Herausforderung wird. Denn nur, wer seine Routenplanung im Griff hat, ist diesem Zusatzgeschäft gewachsen“, so Heise weiter. „Da rückt für viele auch das Thema der einer effizienten Routenplanung in den Fokus. Das spüren wir deutlich an Hand einer Verdreifachung der Anfragen für unsere NUNAV Courier-Anwendungen.“

Wie funktioniert NUNAV Courier für Kleinunternehmen?
Über die NUNAV App können die einzelnen Lieferadressen einfach per drag&drop einer Excel-Liste eingegeben werden, erläutert Heise. Die Software berechne dann innerhalb von Sekunden die aktuell beste Route. Über das smarte Navigationssystem der NUNAV Courier-App können die Tour-Stops dann abgefahren werden: „Das spart viel Zeit sowohl bei der Planung der Routen als auch bei der Auslieferung selbst. Wir stellen NUNAV Courier den von den Corona-Beschränkungen betroffenen, kleinen Unternehmen und ehrenamtlichen Helfern für die Dauer der Krise kostenlos zur Verfügung.“

Interessierte können sich über www.nunav.net/courier/ über NUNAV Courier informieren und registrieren. Professionelle KEP-Unternehmer finden Infos unter www.nunav.net/professional/