Zum Inhalt springen

    • Facebook
    • Twitter
    • Xing

Umweltfreundliche Abfallentsorgung für den Landkreis Verden per Bahn

17.05.2021
Aktuelles Logistikportal Niedersachsen e.V.

Nach dem Gewinn einer öffentlichen Ausschreibung des Landkreises Verden hat die Mindener Kreisbahnen GmbH (MKB) im Januar 2021 die Entsorgung von Restabfällen per Bahn aufgenommen.

Je nach Aufkommen werden die vom Landkreis Verden beschafften neuen Wechselbehälter alle sieben bis 14 Tage als Ganzzug von der kreiseigenen Umschlaganlage (MUL) in Langwedel über Minden, Osnabrück und Bad Bentheim nach Laar zur EVI Abfallverwertung BV & Co. KG (EVI) befördert.

Bild: © MKB, Uhle | Vectron DualMode "248 006" vor dem Mülllzug bei der Durchfahrt in Langwedel

Den Rangierdienst an der Verladeanlage in Langwedel und die Traktion auf der Fernstrecke erbringt die MKB in der Regel selbst. Das letzte Teilstück des Transports zwischen Bad Bentheim und Euroterminal Emmen-Coevorden-Hardenberg (ETECH) übernimmt die Bentheimer Eisenbahn (BE). Die Zustellung vom Terminal und Ablieferung in den Bunker der EVI erfolgt per Spezial-LKW durch den niederländischen Partner Transportbedrijf H.A. Lemans B.V.

Seit Februar 2021 setzt die MKB in diesem Verkehr nun wechselweise zwei neu beschaffte Lokomotiven vom Typ „Vectron DualMode“ ein. Diese Maschinen mit 2.000 kW Leistung am Rad können bedarfsweise mit dem Dieselmotor oder aber mit Strom aus der Oberleitung betrieben werden, so dass bei wechselnden Streckenanforderungen und auch auf der „ersten und letzten Meile“ mit nur einer Lok gearbeitet werden kann. Zeit- und kostenintensive Traktionswechsel, in Verbindung mit anfallenden Leerfahrten, gehören der Vergangenheit an.

Der Restabfall den Landkreises Verden wird also auch zukünftig umweltschonend auf der Schiene zur Entsorgung transportiert und die beiden Vectron DualMode-Lokomotiven der MKB leisten einen zusätzlichen Beitrag zu einem nachhaltigen Eisenbahngüterverkehr.

Ansprechpartner für redaktionelle Fragen:
Marion Dammeier
Mindener Kreisbahnen GmbH
Tel.: 05 71 / 9 34 44-39
E-Mail: marion.dammeier@mkb.de